FSJ Freiwilliges Soziales Jahr

Wir freuen uns auf junge Menschen, die Interesse haben bei uns mitzuarbeiten. Du hast die Möglichkeit, als Freiwilliger im

  • Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder
  • BundesfreiwilligenDienst (BFD)

Lebenserfahrung zu sammeln. 

Hier erzählt eine Mitarbeiterin im BFD von ihren Erfahrungen im Wohnbereich

Was sind deine Aufgaben? Zu meinen Aufgaben gehören das Wecken der Bewohner, die Betreuung, die Pflege, Hilfestellung bei alltäglichen Aufgaben und die Freizeitgestaltung der Bewohner.

Wie ist dein Tagesablauf? Meine Arbeitszeit beginnt um 6:30 Uhr. Ich koche Tee und Kaffee, schneide Obst und Gemüse für das Frühstück und bereite Müsli zu. Gegen kurz vor 7 wecke ich einige Bewohner und helfe bei der Pflege. Um 7:30 Uhr wird der Tag mit einem Morgenkreis gestartet und anschließend gibt es Frühstück. Nach dem Frühstück werden paar Hausarbeiten erledigt, wie z.B. Geschirrspüler einräumen, Staub saugen und Müll entsorgen. Gegen 8:45 Uhr werden die Bewohner beim Anziehen von Schuhe und Jacke begleitet und zum Gemeinschaftskreis in der Textilwerkstatt, der um 9:00 Uhr beginnt, gebracht. Bis 9:30 Uhr habe ich noch Zeit kleine Aufgaben im Haus zu erledigen und danach habe ich bis 16:30 Uhr frei.

Um halb fünf empfangen wir die Bewohner von der Arbeit und gestalten gemeinsam die Freizeit. Danach begleiten wir das Vorbereiten des Abendbrots und einige kleine Hausarbeiten nach dem Essen. Später begleite ich noch ein oder zwei Bewohner bei der Pflege und bringe sie zu Bett. Um 21 Uhr habe ich Feierabend.

Was ist das Schönste, was du bis jetzt hier erlebt hast? Ich fand z.B. den Ausflug zum Museumsdorf in Cloppenburg sehr toll. Die Bewohner waren alle zufrieden und haben toll mitgemacht - und da hatte ich anfangs schon kleine Zweifel. Es ist au fjedenfall eine tolle Erfahrung in einer Einrichtung wie auf dem Sonnenhof zu arbeiten.

Was hat dir dein BFD gebracht? Ich bin in einigen Sachen gelassener geworden und habe gelernt, Dinge mit Ruhe zu klären und Geduld zu haben. Ich bin seit meinem BFD selbständiger und verantwortungsvoller, was ich vorher nie richtig gelernt habe.

 

Bewerben können Sie sich auch direkt bei uns:

Miriam Sprehe
Leitung Wohnen
Tel.: 04447/96963-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!