Unser Leitbild

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Sonnenhof e.V. ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen und Hil­fe­-Bedürfnissen auf der Grundlage des anthroposophischen Men­schen­bildes zusammen leben und arbeiten.

Die menschliche Entwicklung liegt uns am Herzen. Wir suchen dafür die Begegnung, die authentischen Beziehungen. Wir wollen jedem Men­schen in der Gemeinschaft den nötigen Freiraum in einem Ge­stal­tungs- und Entwicklungsrahmen schaffen.

In unseren Wohnhäusern leben Menschen zusammen und finden dort ihren Platz in der Gemeinschaft. Sie bauen sich ihre eigene Heimat auf.

Auch in den Arbeitsverhältnissen unserer Werkstatt für Men­schen mit Beeinträchtigungen  sollen alle ihren Platz finden, je nach dem wel­che Fähigkeiten wahrnehmbar sind oder ausgebildet wer­den können.

Die Herstellung sinnvoller Produkte und eine nachhaltige, biologisch-dy­na­mi­sche Wirtschaftsweise sind für uns von Bedeutung.